Steingewordene
Biographie


Dipl.-Ing. Heinrich Pothmann

Architekt
Gutachten Vita
5 Reihenhäuser
Sowohl der denkmalgeschützten Walkmühle als auch dem Landschaftsschutzgebiet hatten sich Gestaltung und Bauform der Häuser zu fügen.

Gewählt wurde eine aufgelockerte, gestaffelte Gliederung, zum Teil mit kleiner Anliegerstraße. Die Eigenwilligkeit der Lösung ergibt sich aber vor allem aus den einhüftigen Dachaufbauten in Giebelform zur Straße, Balkonaustritten, Blumenkübeln und bis zum Erdgeschoß hängenden Stützen. Die unterschiedlichen Dachfarben unterstreichen die lockere, fröhliche Wirkung. Ein Teil der Häuser steht auf dem zugeschütteten ehemaligen Mühlenteich.
(aus: Mülheimer Stadtspiegel, Nov. 1982)

Da das Baudenkmal Walkmühle dominierend und weit sichtbar bleibt, der alte Baumbestand vor den Häusern erhalten wurde, ein Platz entstand, der einem bekannten Speiserestaurant weiterhin als Gartenrestaurant dient und Wohlbehagen und Fröhlichkeit vermittelt und die historischen Nachbargebäude - ein Backsteinbau und ein Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert - nicht beeinträchtigt wurden, wurden diese Häuser in der Landesbroschüre mit vorbildlichen Bauten des Ministers für Landes- und Stadtentwicklung des Landes NRW veröffentlicht.
Rumbachtal, 45472 Mülheim an der Ruhr